wir sind Landwirte

Jahresverlauf 2015

Weihnacht_2015

[19.12.2015] Weihnachtspost – Links zu den Youtube Videos
Schön, dass Sie vorbeischauen!You_t
Wenn Sie die Youtube- Videos anschauen wollen, kicken Sie einfach auf das Youtube Logo. Wir haben für die Videos eine Seite eingerichtet, auf der Sie die Links finden.

[25.11.2015] Verkehrssicherheitstraining am Sachsenring
Praktisch vor der Haustür haben wir den „Sachsenring“, bekannt u.a. von den Rennen um die Motorradweltmeisterschaft. Weniger bekannt ist, dass man im Verkehrssicherheitszentrum Schulungen zum Traktor anbietet. Unsere Mitarbeiter hatten Ende November die Gelegenheit, an einem Fahrsicherheitstraining zum Traktor teilzunehmen. Von unserem Landtechnikhändler wurden die Traktoren in verschiedenen Leistungsklassen, auch mit Anhänger oder Anbaugerät, zur Verfügung gestellt.
[scrollGallery id=21]

22.11.2015] „Fanni“ die fünfte 100.000 kg Kuh im Bestand
Nachdem wir im Mai diesen Jahres die vierte Kuh mit einer Lebensleistung von mehr als 100.000 kg geehrt haben, folgt nunmehr rund 6 Monate später unsere Milchkuh „Fanni“ mit dieser Topleistung. Fanni wurde am 1. Mai 2005 geboren. Von ihr stammen  bisher 8 Kälber. Eine Tocher ist im Agrarbetrieb „Unteres Erzgebirge“ GmbH und eine Enkeltochter befindet sich im Stall Langenchursdorf.

Fanni_19_11_2015

[12.11.2015] Abschluss der Feldarbeiten
Spätherbst: Bei guten Wetter können wir die letzten Feldarbeiten in diesem Jahr fertig stellen. Mit einer tiefen Bodenbearbeitung werden die Maisstoppeln eingearbeitet. Auf den Kartoffelflächen für 2016 werden die Beete eingeteilt und Dämme gezogen.
stoppel

Dämme

[01.11.2015] Neue Perspektiven
Auf Youtube wurde von „Agrar Impressionen“ ein neues Video eingestellt. Es zeigt uns bei der Maisernte und Silierung. Aus völlig neuen Perspektiven kann man uns bei der Arbeit zuschauen und unter anderem auch unsere Stallanlage in Neukirchen aus der Vogelperspektive betrachten.
UE_stall

yout

[15.10.2015] Berufswettbewerb
Herzlichen Glückwunsch, beim Melkwettbewerb „abgeräumt“. Die Plätze eins bis drei in der Kategorie „Side by Side“ gingen an unsere Auszubildenden. Der Berufswettbewerb für den Landkreis Zwickau wurde in Lauterbach durchgeführt. Die Gewinnerin hat sich damit für den Landeswettbewerb qualifiziert.
Melk

Im Bild: 1. Platz Michele Großer (Mitte), 2. Platz Anne Roscher (Rechts),
3. Platz Lisa Weiß (Links)

[10.10.2015] schöner Acker…
Makroaufnahme einer Phaceliablüte, aufgenommen früh Morgens bei Tau. Man muss die Blüten nicht einmal suchen, da zurzeit große Flächen in voller Blütenpracht stehen. Als weitere Zwischenfrucht bauen wir Buchweizen und eine Leguminosenmischung, u.a. mit Klee, Sonnenblumen und Wicken (Kalenderbild Oktober 2015) an.
Phacelia

[05.10.2015] „Nachlese“ zum Hoffest
Bei besten Wetter mit strahlenden Sonnenschein konnten wir am Samstag zahlreiche Besucher zu unserem Hoffest begrüßen. Landwirtschaft nah erlebbar, bei ausgelassener Stimmung, Musik von den „Pfaffenbergern“, vielfältigen Angeboten für Kinder und Jugendliche und Einblicke in unser Landwirtschaftsunternehmen. Ein paar Eindrücke haben wir in unserer Fotogalerie zusammengefasst.
[scrollGallery id=20]
[03.10.2015] Hoffest
Zurzeit laufen die Vorbereitungen für unser Hoffest am 3. Oktober 2015. Ausgerichtet wird es in diesem Jahr nochmals von der AG Langenchursdorf eG, da wir an diesem Tag offiziell die neu erbaute Lagerhalle einweihen wollen. Zu diesem Zweck fährt ein Bus vom Festgelände zur Halle. Persönlich eingeladen sind alle Mitglieder, Verpächter und Geschäftspartner unserer Landwirtschaftsunternehmen. Aber auch ohne Einladung sind interessierte Besucher herzlich willkommen!
Hoffest_15

[23.09.2015] Grundschulklasse zum „Kartoffelstoppeln“
Die dritte Klasse der Altstädter Schule in Waldenburg verlegte das Klassenzimmer kurzerhand aufs Feld. Die Mädchen und Jungen konnten hautnah erleben, wie die Ernte der Kartoffeln heutzutage erfolgt. Die neugierigen Schüler untersuchten z.B., wie viele Knollen sich aus der im Frühjahr gelegten Kartoffel entwickelt haben. Zum Abschluss durfte gestoppelt werden. Die Kartoffeln konnten für die Schule oder für zu Hause mitgenommen werden.
Kart_GS

[19.09.2015] Auszeichnung
Im Rahmen des Sächsischen Erntedankfestes in Löbau wurde unser Landwirtschaftsunternehmen am Sonnabend ausgezeichnet. Wir erreichten den dritten Platz unter den „Besten Ausbildungsbetrieben für Grüne Berufe“ im Freistaat Sachsen. Für uns ist diese Auszeichnung eine Anerkennung unseres Engagements in der Berufsausbildung. Zurzeit bilden wir 11 Jugendliche in den Ausbildungsberufen Landwirt, Tierwirt und Mechatroniker für Land- und Baumaschinen aus.
Ausbildung_1
Im Bild: Staatsminister Thomas Schmidt bei der Preisverleihung. Herr Stauch nahm den Preis für die AG Langenchursdorf eG entgegen. Bildquelle: Sächsischer Landesbauernverband.

[10.09.2015] Aktion bei ALDI
Mit einer Milchkaufaktion haben unsere Berufskollegen und wir auf die zurzeit miserable Preislage für landwirtschaftliche Erzeugnisse aufmerksam gemacht. Der Berufsstand will mit dieser Aktion bei ALDI den Landwirten ein Gesicht geben. Wir sind die Nachbarn der Konsumenten von ALDI, LIDL & Co. Wir sind die Nachbarn, die jeden Tag hart dafür arbeiten, dass ständig ein riesiges Angebot an gesunden Nahrungsmitteln verfügbar ist.  Weitere Infos: Regionalbauernverband Westsachsen e.V.
Aldi

[14.09.2015] Kartoffelverkauf
Kartoffelverkauf_15

[22.08.2015] Abschluss Mähdruschernte
Bei besten Sonnenschein konnten wir am Sonnabend die Mähdruschernte 2015 abschließen. Die letzte Druschfrucht war Rotklee. In vielen Saatmischungen für z.B. Weide- und Grünlandflächen ist Rotklee enthalten. In der Bildfolge sehen Sie Rotklee in der Blühte, unmittelbar vor der Ernte und das noch nicht gereinigte Saatgut auf einem Hänger. Nach einer kurzen Lagerung und Belüftung wird die sogenannte Rohware zu unserem Vertragspartner transportiert.
Rotlkee1Rotlkee6
Rotlkee8

[24.07.2015] Aussaat
Die Mähdruschernte läuft noch, die Kartoffelernte hat noch nicht begonnen, aber die Vorbereitungen für das Erntejahr 2016 laufen schon. Wir haben begonnen, die Feldstücke für den künftigen Kartoffelanbau herzurichten. Eine der ersten Arbeiten ist die Ansaat von Gras auf den Vorgewenden und zur Schlagteilung. Bis zum kommenden Jahr soll auf den Flächen, auf denen beim Legen und bei der Ernte die Technik  wendet, eine feste Grasnarbe entstanden sein.
Grassaat

[11.07.2015] Ernte von Wintergerste in Mittelbach
Nach Abschluss der Ernte der Grasvermehrungskulturen im Agrarbetrieb „Unteres Erzgebirge“ GmbH ging es am Wochenende weiter mit der Ernte der Wintergerste in Mittelbach. Bei der Ernte dabei, zwei Mähdrescher als Testmaschinen mit anderer Technologie in der Kornabscheidung im Mähdrescher. Auch mit dabei, das Filmteam von Agrar- Impressionen, zu sehen auf Youtube.
Gersteernte
yout

[09.07.2015] erster Test eines Strohsammelwagens
„QuadroPAC“ ist die Bezeichnung einer neuen Maschine, die wir in diesem Jahr erstmalig im Einsatz haben. Bisher hat die Strohpresse nach dem Pressvorgang jeden Ballen einzeln abgelegt. Der QuadroPAC wird an die vorhandene Strohpresse angehängt und kann bis zu vier Strohballen aufnehmen und als Stapel absetzten. Der zeitliche und technische Aufwand beim Einsammeln der einzelnen Quader wird deutlich reduziert. Bild: Im Testbetrieb beim Pressen von Gerstenstroh in Grumbach.
Strohquad

[04.07.2015] Probedrusch im Wiesenschwingel
Hitzewelle in Deutschland und bestes Erntewetter. Samstag Vormittag auf einem Feld in St. Egidien. Der Wiesenschwingel auf dem ca. 50 ha großen Feldstück steht kurz vor der Ernte. Beim Probedrusch hat sich gezeigt, dass wir die Ernte noch einen Tag verschieben müssen, damit die Abreife noch weiter fortschreitet.
wiesenschwingel_2

[30.06.2015] Fertigstellung Getreidehalle
Nach 10 monatiger Bauzeit haben wir den Neubau unserer Grassamenlagerhalle pünktlich zu Erntebeginn abgeschlossen. Der befahrbare Belüftungsboden mit einer Fläche von 1.150m²  ist fertig montiert. Die letzten Arbeiten wurden an der Elektrik und Steuerung der beiden jeweils 45 kW leistenden Lüfter vorgenommen.
Getreidehalle_1

[29.05.2015] Silierung
Am 13. Mai haben wir mit der Mahd vom Feldgras in Grumbach begonnen. Nach der Ernte des ersten Futterschnittes für unsere Milchkühe folgten die Grünlandflächen. Auf Grund der trockenen Witterung werden wir in diesem Jahr ausreichend Heu pressen können. Das Wetter ist für die Heuernte gut, die übrigen Feldbestände benötigen jedoch dringend Wasser. Im Monat Mai hat es nur 30% einer normalen Niederschlagsmenge geregnet.
häckseln_1yout

[22.05.2015] „Heike“ die vierte 100.000 kg Kuh im Bestand
Unsere vierte Kuh mit einer Lebensleistung von mehr als 100.000 kg Milch wurde Anfang Mai von einem Tierfotografen u.a. für den Sächsischen Landeskontrollverband e.V.  in Szene gesetzt. Nach unserer Melanie, Ursel und Gisela ist nunmehr Kuh Heike in diese Leistungsklasse vorgestoßen.
Heike

[14.05.2015] Echte Regionalität oder aus Marokko, Israel, Ägypten…
Was bedeuten „Produkte aus der Region“? Die Frage passt zum Thema. Wir haben für die Saison 2015 alle Kartoffeln gelegt. Diese Kartoffeln werden ab September geerntet und im Lager der Lang- Fri GmbH eingelagert. Dort verschlafen sie den Winter, kommen im nächsten Jahr in die Friweika eG, anschließend in den Handel und dann auf ihren Teller. Kartoffeln aus der Region eben. Man kann Sie auch im April oder Mai genießen, sie schmecken wie gerade geerntet und haben einen nachvollziehbaren und geprüften „Lebenslauf“. Anhand der L- Nummer können Sie sogar erkennen, auf welchen Feldern und in welchen Landwirtschaftsbetrieb die Knollen gewachsen sind. Wie auf den Fotos, Chargen- Nummer 309, Sorte „Laura“ gewachsen in der Agrargenossenschaft Langenchurdorf eG, und jetzt im Handel.
kartoff_1

kartoff_2

[11.05.2015] Kartoffellegen
Bis Wochenmitte werden die letzten Kartoffeln im Boden sein. Die Arbeiten kamen zunächst schleppend voran, da die Bodenbedingungen nicht optimal waren und die Grimme-Technik Probleme bereitete. Die Situation hat sich jedoch in den vier Wochen, seit Beginn der Arbeiten, entspannt.
Im Bild unsere zwei Legemaschinen in Langenchursdorf an der Bergstraße…
Kartoffel_LEG

yout

[30.04.2015] Weideauftrieb
In anderen Regionen macht man es mit Medienecho und großer Zeremonie. Wir machen dasselbe, nur wesentlich unspektakulärer. Gemeint ist der „Weideauftrieb“ unserer Mutterkühe. Seit dieser Woche haben wir begonnen, unsere Rinder auf die Weiden in der Umgebung zu verteilen. Die Rinder bleiben nun bis in den Oktober hinein auf der Weide.

Nähere Informationen zu unseren Mutterkühen gibt es hier…
Muku

[21.04.2015] weitere Investition in Haltungskomfort
Um den Kuhkomfort und das Wohlbefinden unserer Milchkühe weiter zu verbessern, haben wir die Laufflächen im Bereich vor unserem Melkstand sowie Stallgänge gefräst. Die Laufflächen waren während der Nutzungsdauer glatt geworden. Die im Beton eingefrästen Vertiefungen verhindern das Ausrutschen und Ausgrätschen der Kühe. Damit sinkt die Gefahr von Verletzungen. Wir sind ständig bemüht, unsere sehr guten Haltungsbedingungen in unserem Milchviehstall weiter zu optimieren.
spalten

[13.04.2015] Start in die Kartoffelsaison 
Nach einem frühen Beginn im vorigen Jahr, im Jahr 2015 nun ein „normaler“ Start in die Kartoffelsaison. In Stelzendorf haben wir begonnen, die im Herbst angelegten Dämme zu fräsen und zu entsteinen. Anschließend werden in die so vorbereiteten Dämme die Kartoffeln gelegt. Im Bild festgehalten: Pflanzkartoffeln werden von der Katzensteiner Agrar GmbH Zwönitz geholt und in unserer Lagerhalle in Callenberg bis zur Auspflanzung zwischengelagert.
Kart_2015

[02.04.2015] unsere Osterwünsche…
Ostern_2015

[26.03.2015] zu viele Mäuse…
Mäuse sind in der Lage sich explosionsartig zu vermehren, je nach Witterung oder günstigen äußeren Einflüssen. In der Regel erfolgt dies regelmäßig, aller drei bis vier Jahre. Eine Maus kann pro Jahr bis zu acht Würfe mit ca. 3-8 Jungen haben. Diese Nachkommen sind nach wiederum zehn bis zwölf sechs Wochen geschlechtsreif und haben ebenfalls Nachkommen. So kommt ein einziges Pärchen bis zum Jahresende auf ca. 1.200 Tiere. Was die Mäuse zum Fressen benötigen, „besorgen“ sie sich auf den Feldern. Beim letzten Populationshöhepunkt im Jahr 2012 richteten die Mäuse Schäden in Millionenhöhe an. Die Entwicklung der Anzahl der Mäuse auf den Flächen der Region lässt vermuten, dass wir im Jahr 2015 erneut einem Höhepunkt, in der Anzahl der Mäuse und bei den Schäden, entgegensteuern. Die Möglichkeiten zur effektiven Bekämpfung der Schadnager wurden vom Gesetzgeber (!) stark eingeschränkt, sodass wir praktisch dem wachsenden Mäusebestand hinterherlaufen. Im Bild kann man deutlich die geschädigten Pflanzen erkennen.

weitere Informationen finden Sie hier…
MäuseSchaeden

[16.03.2015] N- Düngung
Die erste Stickstoff- Düngergabe für die Wintersaaten steht kurz vor dem Abschluss. Das Bild ist beim Streuen von Winterraps im Agrarbetrieb „Unteres Erzgebirge“ GmbH in Mittelbach entstanden. Bei den nachfolgenden Gaben kommt ein Sensor zum Einsatz, der den optimalen Bedarf in der Vegetation berechnet.

Dünger

yout

[03.03.2015] Witterung kommt Bau entgegen
Die günstige Witterung in den vergangenen Wochen hat dazu beigetragen, dass die Bauarbeiten an unserer neuen Lagerhalle in Callenberg zügig weitergehen konnten. Heute wird der letzte Teilabschnitt im Wandsegment betoniert. Damit ist die tragende, mit Lüftungsöffnungen versehene und anschüttbare Wand mit einer Höhe von 3,50m fertiggestellt. Ab Ende März wird die Rahmenkonstruktion montiert. Die Fertigstellung ist vor der Erntesaison 2015, konkret vor der Grassamenernte, geplant.

Getreidehalle

[06.02.2015] Werksbesichtigung der Molkerei Vogtlandmilch GmbH Plauen
Was wird aus der von uns erzeugten Milch hergestellt? Jährlich liefern wir ca. 7,2 Mio. kg Milch in bester Qualität zur Vogtlandmilch GmbH nach Plauen. Was alles daraus hergestellt wird, konnten sich unsere Mitarbeiter bei einer Werksbesichtigung der Molkerei anschauen. Regionale Qualität die schmeckt, nähere Informationen direkt auf www.vogtlandmilch.de.

[scrollGallery id=18]
[23.01.2015] Auszeichnungen für Saatguterzeugung
Anlässlich der Mitgliederversammlung vom Saatbauverband Sachsen-Thüringen e.V. wurden der Agrargenossenschaft Langenchursdorf eG und dem Agrarbetrieb „Unteres Erzgebirge“ GmbH am 23.01.2015 in thüringischen Bösleben die Urkunden als „Ausgezeichneter sächsischer Saatbaubetrieb 2014“ überreicht.

Saatbau_14_Summe

[23.01.2015] Rückbau unserer Windkraftanlage
Seit Anfang Januar werden am Standort Kuhschnappel zwei in die Jahre gekommenen Windkraftanlagen vom Typ TACKE TW 600 zurückgebaut. Eine Windkraftanlage gehörte der Agrargenossenschaft Langenchursdorf eG. Unsere im Jahr 1996 errichtete Anlage hat während ihrer ca. 18,5 jährigen Nutzungsdauer ca. 10,6 MWh Strom erzeugt. Die erzeugte Strommenge entspricht ungefähr den jährlichen Stromverbrauch von 2.650 Haushalten mit vier Personen. Die Anlage war inzwischen verschlissen und die weitere Nutzung unwirtschaftlich.
WKA

[01.Januar 2015] unsere Neujahrswünsche
Wir beginnen das neue Jahr 2015 mit einem neuen Jahresverlauf. Die früheren „Jahresverläufe“ haben wir unter „Unternehmen“ eingestellt. Hier können Sie gern in den vergangenen Jahren stöbern…

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Angehörigen für das
neue Jahr 2015 Glück, Freude und beste Gesundheit!
Wünsche_15 

To top