wir sind Landwirte

Jahresverlauf 2018

[Adventszeit] 
In diesem Jahr stellen wir in der Advents- und Weihnachtszeit zwei Schwibbogen in den Unternehmen auf. Mit landwirtschaftlichen Motiven und dem Logo versehen verkündet er die Weihnachtszeit. Im kommenden Jahr bedarf es in der Beleuchtung der Schwibbogen noch Verfeinerungen. Im Bild sehen Sie den Schwibbogen der Mülsener Marktfrucht und Milchgut GmbH in Niedermülsen.

[02.12.2018] Fachtagung in Peking
Ein zweites mal in diesem Jahr war unser Unternehmen zu einer internationalen Fachtagung ins Ausland eingeladen. Auf dem unter der Federführung des Deutsch- Chinesischen Agrarzentrums (DCZ) organisierten Dialoges zur Digitalen Landwirtschaft in Peking war Geschäftsführer Rainer Stauch mit seinem Vortrag über unsere praktische Anwendung von digitalen Entscheidungshilfen vertreten.

[28.11.2018] Kalender 2019
Der neue Landwirtschaftskalender ist gerade im Entstehen. Hier können Sie einen Blick auf das Titelbild werfen. Das Foto vom Rapsfeld wurde am 4. Mai 2018 in Neukirchen aufgenommen. Wir verschicken unsere Kalender zusammen mit der Weihnachtspost Mitte Dezember.
80

[23.11.2018] LKV Sachsen veröffentlicht Prüfdaten von 2017/2018
Nach dem ersten Platz im vergangenen Jahr haben wir in diesem Jahr den zweiten Platz unter den 617 an der Milchleistungsprüfung teilnehmenden Unternehmen erreicht. Der Leistungszuwachs betrug 379 kg Milch je Kuh bzw. 23 FEK (Fett-Eiweiß Kilo). Unser Glückwunsch an den Erstplatzierten! Die wirtschaftlichen Kennzahlen unserer Herde, abseits der Platzierungen, haben sich wesentlich geändert. So hat sich das Durchschnittsalter unserer Herde erhöht und die Lebensleistung verbessert. Für den Stall „Am Graurock“ der Mülsener Marktfrucht und Milchgut GmbH wurde die Milchleistung mit 11.037 kg ausgewiesen. Damit liegen unsere Kollegen in den Top- 50 der besten Betriebe.


[08.11.2011] Ukrainische Gäste 
Im Rahmen ihres Aufenthaltes in Deutschland haben wir am Donnerstag eine Delegation aus der Ukraine empfangen. Der Aufenthalt wurde durch das „Deutsch-Ukrainische Agrardemonstrations- und Fortbildungszentrum“ (ADFZ) ermöglicht. Neben praktischen Landwirten waren Vertreter der Agraruniversität Kiew, des Ministeriums und vom Forschungsinstitut  „L. Pogorilyy“ Delegationsteilnehmer. Nach einer Betriebsvorstellung in unserem Versammlungsraum wurde die praktische Tätigkeit im Milchviehstall gezeigt. Das Bild wurde bei der Besichtigung unserer Futtergrundlage aufgenommen.

[02.11.2018] Zahlenspiele oder Realität
Im Internet sind interessante Daten zu finden. Haltungsflächen für Tiere, pro Kopf Verbrauch von Lebensmittel, Einwohnerzahlen. Schauen Sie sich nachfolgende Zusammenstellung an, wir haben die verfügbaren Daten beispielhaft für Chemnitz miteinander verknüpft. Zum Vergrößern auf die Grafik klicken.

[22.10.2018] Kartoffelsaison bei uns beendet, Aushilfe im Erzgebirge  
Wir haben unsere Kartoffelernte am 5. Oktober abgeschlossen. Derzeit sind wir im Erzgebirge als „Erntehelfer“ im Einsatz und unterstützen unsere Berufskollegen beim Roden der Pflanzkartoffeln.
Seit drei Wochen ist ein schönes Video von Agrar-Impressionen über unsere Kartoffelernte im Internet zu sehen. Es zeigt uns bei der Ernte auf einem Feldstück an der Neefestraße. Wir konnten in dieser Saison die Kombine SE 260 von Grimme u.a. beim Direktbefüllen von Kartoffelkisten während der Fahrt testen.
Neugierig? Klicken Sie auf das Bild und gelangen zum Video (Dauer 2:48 min)…

[10.10.2018] Erste Färsen aus Firmengruppe 
Die ersten tragenden Färsen aus der Aufzucht innerhalb der Firmengruppe wurden im Mülsener Milchviehstall aufgestallt. Geboren wurden die Tiere im Milchviehstall Langenchursdorf. Ihre gesamte Jugendentwicklung haben sie unter optimalen Bedingungen im Jungrinderstall in Neukirchen verbracht und 24 Monate nach ihrer Geburt sind sie nun zum Eingewöhnen in ihrem neuen Stall in Mülsen angekommen. 

[5.-7.10.2018] Festwochenende 775 Jahre Reichenbach
Der Gemeinde Reichenbach mit ihren Bewohnern und Gäste wünschen wir alles Gute zum 775 jährigen Bestehen. Wir sind mit dabei! Mit finanzieller Unterstützung, beim Festumzug oder mit Präsenten für die Tombola. Wenn Sie auch einen liebevoll arrangierten „Kartoffelbeutel“ gefüllt mit unserer Premiumkartoffel  „Laura“ gewinnen wollen, nehmen Sie an der Verlosung teil. Viel Spaß!

[25.09.2018] Fitness- Monitoring im Stall, Landwirtschaft 4.0 
Viele Mitmenschen tragen es zur Aufzeichnung von Puls oder als Schrittzähler am Arm. Bei uns tragen die Kühe ein persönliches Fitness – Aufzeichnungsgerät direkt bei sich. Wichtige Daten zur Körpertemperatur, zur Verdauung oder zur Aktivität werden gemessen, an einem Zentralrechner gesendet und ausgewertet. Mit dem Wissen, dass die Körpertemperatur messbar sinkt, wenn die Kuh ihren Wasserbedarf deckt- also säuft, kann man z.B. Rückschlüsse auf das Wohlbefinden der Kuh ziehen. Bleibt die Körpertemperatur über einen längeren Zeitraum konstant, säuft die Kuh nicht – es ist etwas nicht im Ordnung. Durch das moderne Hilfsmittel, bei den Rindern „Boli“ genannt, können wir vor dem ersten klinischen Krankheitsbild gesundheitsfördernd eingreifen, ohne Tierarzt oder Medikamente. Das Startup- IT Unternehmen smaxtec  aus Österreich hat die Technik entwickelt und arbeitet mit uns als einer der ersten deutschen Landwirtschaftsbetriebe in dieser Größenordnung zusammen.
Im Bild: Statusseite im Browser, sofort und überall z.B. auf einem Smartphone verfügbar (zum Vergrößern auf das Bild klicken).

[15.09.2018] Hoffest
Schönstes Sonnenwetter, ca. 2.000 interessierte Gäste jeden Alters, viel Sehenswertes -ob Stallanlage oder Kartoffellager, leckere Speisen vom deftigen Grillschwein bis zur riesigen Kuchenauswahl, stimmungsvolle Blasmusik und beste Stimmung – so kann man unser Hoffest 2018 zusammenfassen. Einen kleinen Einblick können Sie beim Betrachten unserer Fotogalerie bekommen.


[06.09.2018] Premiere
 
Die ersten Speisekartoffeln aus dem Anbau der Mülsener Marktfrucht und Milchgut GmbH sind in den Handel gekommen. Die mehlig kochende Sorte „Sunita“ wurde in Schneppendorf angebaut und Ende August geerntet. Den „Lebenslauf“ der auf dem Foto abgebildeten Kartoffeln können Sie auf der Homepage der Friweika nachverfolgen. Klicken Sie auf den Link Friweika und geben Sie die Nummer 00311370276 (auf den Kartoffelsack unter dem Strichcode) ein.
Guten Appetit…

[31.08.2018] Arbeit für die „Öffentlichkeit“
Herzlichen Glückwunsch zum 140 jährigen Jubiläum der Wehrdigtschule Glauchau. Wir waren zu Gast auf dem Schulfest und haben einen Traktor „mitgebracht“. Die kleinen und großen Gäste vom Schulfest haben rege die Möglichkeit genutzt, hinter dem Lenkrad und den Bedienterminals Platz zu nehmen und aus fast 2,5 Meter Höhe einen Rundblick zu machen.

[20.08.2018] Start in die Mais- und Kartoffelsaison
Das Jahr 2018 ist auch aus agronomischer Sicht ein anspruchsvolles Jahr. Vor einigen Tagen haben wir im Bereich Mülsen mit der Silierung vom Mais begonnen. Die Ernte vom Mais begann damit 3-4 Wochen zeitiger als in den letzten Jahren. Mit der Kartoffelernte wurde in den vergangenen Jahren um den Monatswechsel August- September gestartet. In Absprache mit der „Friweika“ haben wir auch hier einige Tage früher und bei hochsommerlichen Temperaturen mit der Rodung begonnen.
Im Bild: Kartoffelernte in Falken 

[11.08.2018] Trockenheit, Dürre und die Medien
Wir haben die Getreideernte abgeschlossen. Im Vergleich zu den beiden Vorjahren ist unsere Ernte bescheidener ausgefallen. Eine generelle Einschätzung wollen wir erst nach der Kartoffel- und Maisernte vornehmen. Unsere Region ist nicht die am stärksten betroffene. In anderen Landesteilen und bei vielen Berufskollegen ist die Situation besorgniserregend. Die Diskussion über Hilfen für betroffene Landwirte nimmt an Fahrt auf. Wenn man die sozialen Medien „durchforstet“ ist man erschüttert, mit welchen Argumenten gegen die Landwirte gewettert wird. Stellvertretend ein Kommentar eines besorgten Bürgers, der sich offensichtlich nicht damit beschäftigt hat, wer für seinen vollen Bauch sorgt.

Das große deutsche Boulevardblatt mit den vier Buchstaben hat hierzu ein deutliches (!) Bekenntnis für die Landwirte abgegeben, welches wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.  Klicken sie auf das nachstehende Video.


[27.07.2018] Bodenfruchtbarkeit

Trotz der von uns in allen Unternehmen praktizierten Kreislaufwirtschaft, Boden-Tier-Boden, wenden wir jedes Jahr eine sechsstellige Summe auf, um die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten. Insbesondere die Kalkversorgung nehmen wir sehr ernst. Damit legen wir den Grundstein für die Gesunderhaltung der Böden und eine optimale Nährstoffverfügbarkeit. 
Im Bild: Kalkstreuen durch unser Agroservice nach der Ernte . 

[19.07.2018] Freisprechung
Mit der feierlichen Freisprechung endete heute für die Auszubildenden des Jahrgangs 2018 die Ausbildung. Darunter waren 6 Auszubildende unserer Firmengruppe, die nunmehr als Facharbeiter bei uns beschäftigt sind und die Möglichkeit haben, sich zukünftig weiter zu qualifizieren. Insgesamt erlernen bei uns derzeit 14 junge Menschen die „Grünen Berufe“.
Im Bild: Die „Jungfacharbeiter“ eingerahmt von ihren Ausbildern.

[03.07.2018] Nachwuchs
Neben dem Nachwuchs im Stall oder auf der Weide, jetzt auch Nachwuchs im Nistkasten. Wir haben vor einigen Jahren damit begonnen, unsere Ställe und Lagerhallen mit Nistkästen auszustatten. Dabei hatten wir die natürliche Mäusebekämpfung im Blick. Die Nistkästen werden unter anderem von Falken und Eulen gut angenommen. Im Bild: Einblick in die Kinderstube von fünf Schleiereulenküken.

[25.06.2018] großer Aufwand
Bei der Kartoffelseparierung werden die Kartoffeldämme gefräst und anschließend gesiebt. Dabei werden Steine und Kluten ausgesiebt, gebunkert und am Feldrand abgeladen. Die Kluten sind im wesentlichen Mutterboden- Klumpen die auf dem Feld belassen werden könnten. In diesem Jahr haben wir erstmals mit einer Fräs- Baggerschaufel den Haufen durchgearbeitet und die Steine von den Kluten getrennt. Dabei werden die Klumpen zerkleinert. Der „gewonnene“ Mutterboden verbleibt auf den Pachtflächen. Im Bild: Der Bagger mit der angebauten Spezialschaufel.

[19.06.2018] zeitiger Erntebeginn
Zeitiger Start in die Erntesaison 2018. Hohe Temperaturen verbunden mit mangelnden Niederschlägen haben zur schnelleren Reife der angebauten Kulturen beigetragen. Normalerweise liegt der Erntezeitpunkt vom Wiesenschwingel bei Ende Juni. Begonnen wurde auf einem Feldstück in Falken bevor es morgen im Bereich Neukirchen weitergeht.
Im Bild: Eine seltene Aufnahme aller vier Mähdrescher beim Anschnitt der Fläche.

[16.06.2018] Sanierung vom Mutterkuhstall
Seit Beginn der Weidesaison und dem Austrieb unserer Mutterkühe ist unser Stall in Falken nur teilweise belegt. Die Zeit bis zum Einstallen im Herbst nutzen wir, um den Stall zu sanieren. Der Außenputz wurde teilweise erneuert und mit einem neuen Anstrich versehen.

[06.06.2018] Jungrinder- Export
Neun Jungrinder aus unserer Jungrinderaufzucht in Neukirchen traten am Mittwoch die Reise in die Russische Förderation an. Die Jungrinder mit den ausgezeichneten Zucht- und Leistungsergebnissen werden für den Aufbau einer Hochleistungsherde angekauft. Im Bild: Das Transportunternehmen beim Abholen unserer Tiere.

  
[05.06.2018] Neues Video unserer Arbeit auf Youtube
Seit einigen Tagen ist ein neues Video von Agrar-Impressionen auf Youtube online verfügbar. Es zeigt unsere Mülsener Kollegen bei der Feldvorbereitung mit einer Claas (Challenger) Raupe und bei der anschließenden Aussaat. 
Wenn Sie auf das Foto klicken, gelangen Sie direkt zum Video…

[31.05.2018] Flurbegehung
Am Donnerstag fand die diesjährige Flurfahrt der Mülsener Marktfrucht und Milchgut GmbH statt. Die Geschäftsleitung und der Beirat begutachteten dabei nicht nur den Aufwuchs auf den Schlägen in der „Mülsener“ Flur, sondern auch in Callenberg und seinen Ortsteilen.
Das Bild wurde bei einem Weizenschlag an der Gewerbestraße Abzweig Mülsener Straße aufgenommen.

[08.05.2018] Ausschuss der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft zu Besuch
Am vergangenen Dienstag waren 40 Teilnehmer vom DLG- Fachausschuss „Gräser, Klee und Zwischenfrüchte“ bei uns zu Besuch. Die Teilnehmer aus ganz Deutschland besichtigten die Grasvermehrungsflächen und die Lagerstätten unseres Unternehmens. Der Abend bei Roster und Steaks vom Direktvermarkter Schottenhamel und Bier aus Zwönitz wurde zu einem regen Erfahrungsaustausch genutzt.


[06.05.2018] Mutterkühe auf der Weide
Nach der Winterperiode im Stall wurden unsere Mutterkühe in den letzten Tagen zu ihren Weideflächen gefahren. Bis in den Oktober hinein werden die Limousinrinder die Grünlandflächen abgrasen. Wie jedes Jahr bitten wir Spaziergänger, Hundebesitzer und Naturliebhaber die Weideflächen auf keinen Fall zu betreten und mitgeführte Hunde anzuleinen. Die Mutterkühe haben Kälber und können auf Fremde und Eindringlinge aggressiv reagieren. 

Mehr zu unserer Mutterkuhhaltung erfahren Sie hier.

[04.05.2018] letzter Mais im Boden
Mit zwei verschiedenen Maislegemaschinen haben wir in diesem Jahr unseren Mais gelegt. Ungewöhnlich? Hintergrund ist, dass wir in diesem Frühjahr Technik verschiedener Hersteller testen, um eine Entscheidung über das zukünftige Fabrikat treffen zu können. Im Firmenverbund wird ab 2019 nur noch eine Maislegemaschine für die gesamten Maisflächen zum Einsatz kommen. Zusammenarbeit im Bild: Unser Kollege aus dem Mülsener Bereich testet die 8- reihige Legetechnik auf einem Feldstück vom Agrarbetrieb „Unteres Erzgebirge“ GmbH.

[28.04.2018] Futterernte
Gestern haben wir damit begonnen, unser Feldgras zu mähen. Zuvor wurden Proben vom Feldgras im Labor analysiert, um den richtigen Schnittzeitpunkt zu bestimmen. Wird das Feldgras zu früh oder zu spät geschnitten, ist der Rohfasergehalt und der Energiegehalt nicht im optimalen Bereich. Und nur im optimalen Bereich können wir für unsere Kühe das beste Futter einfahren.

[24.04.2018] Technikaustausch
Während am Wochenende die Kartoffeln mit „Langenchursdorfer“ Technik in Schneppendorf gelegt wurden, war schwere Technik von der Mülsener Marktfrucht und Milchgut GmbH auf hiesiger Flur bei der Bodenbearbeitung auf den zukünftigen Maisflächen aktiv. Im Bild ein New Holland Knicklenker mit Grubber hinter der Stallanlage in Reichenbach.  

[21.04.2018] Kartoffellegen
Das Bild entstand in der Schneppendorfer Flur beim Kartoffeln legen. Das letzte mal wurden in der Mülsener Marktfrucht und Milchgut GmbH Kartoffeln vor über 25 Jahren selbst angebaut. In diesem Jahr werden die Erdäpfel auf insgesamt 220 ha gelegt, davon 12 ha in Schneppendorf. In der Firmengruppe sollen zukünftig auch im Mülsener Bereich wieder Kartoffeln in die Fruchtfolge aufgenommen werden.

[28.03.2018] Feldarbeiten beginnen
Nach dem „Wintereinbruch“ Mitte März können wir mit den Feldarbeiten beginnen. Neben der Bodenbearbeitung, als Vorbereitung für die Bestellung von Sommergerste, wurden die Flächen mit der ersten Stickstoffgabe versorgt. Im Bild links ist unser neuer Düngerstreuer beim Steuern auf einem Zwischenfruchtfeld mit abgefrorenen Pflanzenbestand zu sehen. Im Bild rechts die Elektronik für GPS, automatisches Fahren und Teilflächenstreuen, verbaut in der Schlepperkabine.


[25.03.2018] Neue Kuh- Matratzen

Wir investieren stetig in den Komfort und in die Haltungsbedingungen unserer Milchkühe. So auch in diesem Frühjahr im Milchviehstall Langenchursdorf geschehen. Die Liege- Matratzen unserer Kühe wurden teilweise ausgetauscht. Die optimale Liegezeit einer Kuh beträgt die Hälfte des Tages. In dieser Zeit soll sie wiederkäuen und verdauen. Sie können sich vorstellen, dass die Kühe aus diesem Grund „gehobene“ Ansprüche an den Gummibelag auf Ihrer Liegefläche stellen. (Bild rechts)
Gleiches gilt für unsere Jungrinderaufzucht in Neukirchen. Hier wurde von der zweiten Stallhälfte der Boden aufgerauht und eingefräst, um unseren Jungrindern eine bessere Trittsicherheit zu gewährleisten. (Bild links)


 

[19.03.2018] Unsere Jungrinder auf dem Weg nach Ägypten
Eine Jungrinderherde mit 29 Tieren im Alter von ca. 20 Monaten hat die Jungrinderaufzucht vom Agrarbetrieb „Unteres Erzgebirge“ GmbH in Richtung Ägypten verlassen. Die zukünftigen Hochleistungskühe der Rasse Holstein- Friesian wurden für den Aufbau einer Milchwirtschaft in Ägypten angekauft. Mit einem Nonstopflug ging es aus dem Vorerzgebirge nach Ägypten.
 

[15.03.2018] Firmengruppe der AG Langenchursdorf eG in Kasachstan vertreten
Auf Einladung des Deutsch-Kasachischen Agrarpolitischen Dialoges (APD) und der Konrad Adenauer Stiftung war unsere Firma auf einer Fachtagung in der Hauptstadt Astana zum Thema „Nachhaltige Landwirtschaft“ als deutsches Landwirtschaftsunternehmen vertreten. Darüber hinaus standen Vorlesungen vor Studenten und Diskussionsrunden mit Wissenschaftlern und Politikern an der Kasachischen Agrartechnischen Universität „S. Seifullin“ auf dem Programm. 
Im Bild: Rainer Stauch bei seinem Vortrag, welcher simultan ins Russische übersetzt wurde.

[28.02.2018] letzte Pausenzeit in der alten „LPG Küche“
Nach unseren Informationen wurde die „LPG Küche“ im Jahr 1969 eröffnet. Zeitzeugen sind mittlerweile über 90 Jahre alt. Bis zur Wende wurde die Küche in Regie der örtlichen Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft betrieben. Nach der Wende machte sich A. Wächter mit dieser Küche selbstständig. Nach nunmehr 28 Jahren ist auch diese Ära zu Ende. Mit dem Verkauf der Immobilie wurde der Mietvertrag vom neuen Eigentümer beendet. Die „Beziehung“ zur Küche beruhte auf Gegenseitigkeit. Unsere Mitarbeiter waren gern gesehene Kunden und schätzten die preiswerte und gute Pausenversorgung. Wir möchten uns bei A. Wächter und Ihrem Team herzlich bedanken. Im Bild als Kollage unser Abschiedsgeschenk an Andrea.

[23.02.2018] Saisonvorbereitung
Die Vorbereitungen auf die kommenden Feldarbeiten laufen. Unser neuer Düngerstreuer (im Bild) wird zurzeit mit dem Zugtraktor „gekoppelt“. Damit ist nicht das eigentliche Anhängen des Streuers gemeint. Vielmehr das Verknüpfen der Bordelektronik des Traktors welche u.a. die GPS Daten und die Fahrgeschwindigkeit für die Elektronik des Düngerstreuers bereit stellt. Hinzu kommen die Daten des Stickstoffsensors. Dieser misst den Bedarf an Dünger und gibt die Signale ebenfalls an die Elektronik weiter. Aus allen Daten wird vom Bordrechner der exakte Nährstoffbedarf der Pflanzen berechnet. 

[09.02.2018] Besuch im Kindergarten
Am Freitag waren wir mit zwei neuen Traktoren im Kindergarten „Falkenhorst“ und „Märchenland“ zu Besuch. Die Kinder sollten für die beiden neuen 8345 John Deere einen Namen vergeben. Die Kleinen hatten viel Spaß und durften auch in der Kabine Platz nehmen.

Die Kinder vom „Märchenland“ vergaben den Namen „Feldi“.

Die Kinder vom „Falkenhorst“ nannten den großen J. Deere „Fridolin.

[02.02.2017] Auszeichnung vom Saatbauverband Sachsen- Thüringen 
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Saatbauverbandes Sachsen- Thüringen wurde der Agrarbetrieb „Unteres Erzgebirge“ GmbH nach 2012 und 2014 auch für das Jahr 2017 als „Ausgezeichneter Sächsischer Saatbaubetrieb“ geehrt. Diese Auszeichnung ist für unser Landwirtschaftsunternehmen ein Beleg für die bodenständige und erfolgreiche Arbeit bei der Saatgutvermehrung. Das schwere Messingschild wird zukünftig den Eingangsbereich in unserer Verwaltung bereichern.

[26.01.2018] Radioeins Kommentatorin zur Landwirtschaft
Haben Sie den Begriff „Bauernbashing“ schon mal gehört. Der Begriff ist derzeit groß in Mode. „Bashing“ bedeutet soviel wie „öffentliche Beschimpfung“. Begriffe wie Nitratverseuchung, Pestizide, Tierschänder oder dergleichen werden in der Berichterstattung inflationär verwendet. Nachfolgender Kommentar von Radioeins ist einer der wenigen Äußerungen, die sich sachlich mit dem Thema auseinandersetzen. Der Bericht hat in den sozialen Medien eine beachtliche Verbreitung gefunden. Klicken Sie auf das Radiosymbol und die mp3- Audiodatei wird wiedergegeben.  Der Clip hat eine Länge von 3:52 Minuten.
Wer das Wort „Nitratverseuchung“ im Internet sucht, wird schnell fündig. Klicken Sie auf nachfolgenden Link vom Zweckverband Fernwasser Südsachsen. Sie gelangen zu den aktuellen Messwerten der einzelnen Wasserwerke, so auch vom Wasserwerk Einsiedel. Von dort kommt das Wasser von Chemnitz und Umgebung. Die Nitratwerte liegen weit unter dem Grenzwert, Pflanzenschutzmittel sind nicht nachweisbar…

[19.01.2018] Sturmtief hinterlässt Schäden
Das Sturmtief Friederike hat auch bei uns an nahezu allen Gebäuden Schäden verursacht. Diese Schäden sind zum Glück überschaubar. Den größten Schaden haben wir an einer stillgelegten Stallanlage in Reichenbrand zu verzeichnen. Dort deckte der Sturm einen Großteil der Bitumen- Dachabdichtung ab.

[08.01.2018] Kartoffelauslagerung
Am Montag haben wir damit begonnen, die in der Callenberger Lagerhalle eingelagerten Kartoffeln auszulagern. Sie werden in die Friweika eG zur weiteren Verarbeitung angeliefert. In wenigen Tagen werden daraus Friweika- Spezialitäten entstehen. Das Bild wurde beim Beladen direkt vor der Lagerhalle aufgenommen.

[03.01.2018] Produkt- Bestellung
Den aktuellen Bestellschein für die Produktebestellung für 2018 können Sie hier herunterladen oder Sie klicken auf das Bild.  Senden sie uns den ausgefüllten Bestellschein bitte bis zum 15. März 2018 zurück. Gern schicken wir Ihnen auf Anfrage auch einen ausgedruckten Bestellschein mit der Post.

To top