wir sind Landwirte

Jahresverlauf 2023

[04.10.23] Kartoffelverkauf
Unser Verkauf von Speisekartoffeln in Callenberg und Neukirchen beginnt am 4. Oktober.
Der Verkauf findet derzeit jeweils von Montag bis Freitag von 9:30 bis 15:30 Uhr statt. Da wir unseren Verkaufsraum nicht ständig besetzt haben, melden Sie sich bitte in der Werkstatt oder in der Verwaltung. Verkauft wird solange, wie der Vorrat reicht.


[11.09.2023] die letzten Mähdruscherntetage…
Mit der Ernte der weißen Lupine, auf insgesamt über 200 ha Fläche in der AG Langenchursdorf eG und in der Mülsener Marktfrucht und Milchgut GmbH, endete die diesjährige Mähdruschernte. Die Erträge bei der Lupine waren „durchwachsen und zufriedenstellend“. Wir bauen die Lupine vornehmlich als hochwertiges Futter für die eigene Milchkuhherde und als Saatgut für unsere Berufskollegen an.
Nun folgen die Kartoffelernte und die Maissilierung…


[14.07.2023] Wiesenschwingel verladen
Vor einer Woche haben wir begonnen, unseren Wiesenschwingel zu dreschen. Er lag dann einige Tage zur Trocknung auf dem Belüftungsboden in Neukirchen. Nun wurde das Saatgut auf unsere LKW`s verladen und tritt die Fahrt zur DSV nach Leutewitz an. Bei der DSV erfolgt die Reinigung und Weiterverarbeitung, bevor der Wiesenschwingel in Ansaatmischungen für Landwirte oder für Endverbraucher gelangt.
Das Bild zeigt die Lagerung in unserer Halle und das Verladen.


[07.06.2023] Energiegras und Energiewende
Die Silierung von Wiesen- und Weidengras für die Düngerproduktion Grüna wurde beendet und ein Siloblock ist befüllt und verdichtet. Die in Grüna betriebene Biogasanlage, die einzige ihrer Art im Chemnitzer Stadtgebiet, erzeugt aus Pflanzensilage Energie. Wir liefern die Ausgangsstoffe und nehmen die Gärsubstrate als wertvollen organischen Dünger für die bewirtschafteten Flächen zurück. Eine grundlastfähige Energieproduktion ohne Flächenentzug durch PV- Anlagen und innerhalb einer gesunden Fruchtfolge auf den Flächen!


[Ende Mai 2023] Auftrieb der Mutterkühe
Endlich Auftrieb unserer Mutterkühe. Ohne Spektakel, Presse und Zuschauer haben wir in den letzten Tagen unsere 200 Mutterkühe mit ihrer Nachzucht auf die Weiden der Umgebung verteilt, wo sie bis in den Spätherbst hinein bleiben werden. Ganz „biologisch“ (oder was sonst..?) werden sie durch unsere Kollegen betreut und versorgt. Wichtig: Betreten Sie NIEMALS eine Weidefläche mit Mutterkühen, Sie begeben sich in akute LEBENSGEFAHR!


[Mai 2023] Frühjahrsarbeiten
Das Frühjahr 2023 ging verzögert los und nun könnte alles gleichzeitig laufen…
Anfang Mai haben wir unser Feldfutter gemäht und kurze Zeit später einsiliert. Anschließend wurden die Traktoren mit schmalen Pflegerädern für das Kartoffellegen ausgerüstet. Begonnen haben wir die Kartoffelsaison im Agrarbetrieb „Unteres Erzgebirge“ GmbH auf einem Feldstück an der Neefestraße, wo 30 ha Pflanzkartoffeln gelegt wurden. Mittlerweile haben wir „Lege“- Unterstützung von der „Fermila“ Schwaben und dem Landwirtschaftsbetrieb Kitzscher erhalten. Wenn alles funktioniert und das Wetter hält, sind am Donnerstag alle Kartoffeln im Boden. Ohne große Unterbrechung wird es mit der Silierung der Wiesen- und Grünlandflächen weitergehen.


[13.04.2023] Wetterbesserung?
Bisher konnten auf den Felden noch nicht viele Arbeiten beginnen. Heute war der erste Tag, an dem wir mit „voller Kraft“ und insgesamt 18 Metern Saatbreite Sommergerste mit Untersaat Wiesenschwingel gesät haben. Die Wetterprognosen für Morgen und das kommende Wochenende deuten neuen Niederschlag an. Wir hoffen, dass ab der kommenden Woche alle Arbeiten beginnen können.
Im Bild unsere Amazone auf einem Feld bei Reichenbach.
Auf Instagram gibt es ein Video aller Maschinen…


[31.03.2023] Saisonstart verschoben
Niederschläge, Schneeschauer und wassergesättigte Böden kennzeichnen den Saisonstart 2023. Wir konnten zwar mineralischen Dünger streuen und organischen Dünger ausbringen, aber die eigentliche Frühjahrsbestellung mit Bodenbearbeitung, Aussaat und Kartoffellegen ist bisher ausgesetzt. Wir hoffen auf Wetterbesserung, damit die Flächen befahrbar werden und wir mit den Arbeiten beginnen können.
Bild: Unsere Pflanzkartoffeln, welche darauf warten, in den Boden zu kommen…


[08.03.2023] Heute Morgen, kurz nach 9 Uhr
Für unsere Frauen gibt es heute zum 8. März Blumen! Manche meinen „Ost-Retro“… Wir denken, der Tag ist ein schöner Anlass, um den Frauen und Kolleginnen unsere Wertschätzung zu zeigen. Ob im Traktor, auf der Erntemaschine, bei der Tierbetreuung oder in unserer Verwaltung, wir und eure Kollegen zählen auf euch!


[02.03.2023] Traktorweihe
Am 02. März fand die Traktorweihe im Kindergarten „Sonnenschein“ statt. Über 30 Kinder nutzten die Möglichkeit, dem roten Traktor ganz nah zu kommen oder sich in der Kabine hinters Lenkrad zu setzten. Als Name wurde von den Kindern „Molli“ gewählt. Das Namensschild wird jetzt gestanzt und findet an der Frontscheibe seinen Platz, damit die Kinder Molli erkennen können.





Herzlich Willkommen im Jahr 2023!

Wir haben unseren Jahresabriss von 2022 wie immer unter der Rubrik „Rückblicke“ abgelegt.
Seit 2013 sammeln wir an dieser Stelle unsere Geschichte…


 

To top